Viel Profil und neuer TÜV

Viel Profil und neuer TÜV

Eigentlich stimmt das ja nicht so richtig. Denn eigentlich sind wir heute ja bei der DEKRA vorbeigefahren und haben mal locker angeklopft, ob wir für eine neue Plakette als würdig befunden werden können.

 

Der nette Mann an den Messinstrumenten versicherte mir, dass das Fienchen heute das mit Abstand älteste Fahrzeug auf seinem Prüfstand gewesen sei und er die Zuversicht hegt, dass auch in den letzten Stunden des heutigen vormittages kein älteres Fahrzeug vorgeführt werden wird.

Also machte er sich an die Arbeit und übertrug zunächst die Daten in seinen Computer.

 

 

Bremsenprüfstand


 

Jetzt geht es auf den Bremsenprüfstand. Ich durfte selbst fahren, ich denke, das war dem Prüfer auch ganz recht. So brauchte er nicht ins Führerhaus zu krabbeln.

 

Zunächst die Vorderachse. Das sieht ja ziemlich gleichmäßig aus, prima.

 

Danach die Hinterachse. Auch hier bewegen sich die Bremskraftanzeigezeiger gleichmäßig. Auch Prima.

 

Jetzt ist die Handbremse dran. O O. Die Zeiger gehen etwas auseinander. Nicht gut. Gar nicht gut.

 

Doch der nette Mann am Computer winkt mich weiter und erklärt mir alsdann, dass beim Handbremstest eine Toleranz von 50 Prozent von linker und rechte Seite zulässig ist. Und die haben wir bei weitem nicht gebraucht.

 

Puh.. Noch mal Glück gehabt

 

 

Hochhebhydraulik


 

Nun folgt das übliche Achshochheben, Lenkspiel, Achs- und alle anderen Spiele werden überprüft. Erst vorne, danach hinten.

Danach ist auch diese Prüfung mit Bravour bestanden.

 

 

Jetzt fehlt noch die Abgasuntersuchung


 

Wie jetzt? Abgasuntersuchung? Dieses Auto benötigt keine Abgasuntersuchung!

 

Doch das sah der Prüfer zunächst ganz anders und argumentierte mit irgendwelchen Übergangsfristen.

 

Nein Nein. So mein Statement. Dieses Auto hat noch nie eine Abgasuntersuchung gesehen, damit sollten wir jetzt gar nich erst anfangen.

 

Mein beharrliches Weigern veranlasste den Prüfer, sich doch noch mal bei seiner Zentrale schlauzufragen.

 

Immerhin räumte er ein, dass er da wohl was verwechselt habe. Eine Abgasuntersuchung sei natürlich nicht notwendig.

 

Sag ich doch!

 

 

Plakette ganz in blau


 

Der Prüfer drückte dem Fienchen eine nagelneue blaue Plakette aufs hintere Nummernschild und entließ uns, jedoch nicht, ohne vorher noch den Prüfbetrag zu kassieren. Immerhin gab es hierfür noch einen Ausdruck fürs Andenkenbuch.

 

 
 

Austausch der Bereifung


 

Bereits vor einigen Tagen haben wir in einer Werkstatt unsere alten sehr lauten Geländereifen abziehen lassen. Sie waren einfach fertig.

 

Nun haben wir ein Straßenprofil und es fährt sich relativ leise und wie auf Schienen.

 

Alles richtig gemacht.

 

Stay tuned… es bleibt spannend.

 


 

Die neuesten Blogbeiträge

Es geht wieder los

Die Wärme treibt uns an, wieder in See zu stechen, dem Nordpol entgegen. Vorher müssen wir uns noch mit U-Boot Geräuschen herumschlagen und den eigenen Schweinehund überwinden….

Allzeit-Bereift.de Fahrradcomputer Fehler 30

Fahrradcomputer sind doof

Nach einer Fahrradausfahrt in Südspanien treffen wir überraschend au einen „Fehler 30“ am E-Bike. Hier erfährst du, wie wir den Fehler haben beheben können.

Du kriegst die Tür nicht zu

Du kriegst die Tür nicht zu. Jedenfalls nicht richtig und schon gar nicht leicht. Dieses animierte uns nun, endlich einen Werkstatttermin zu machen …

Erdbeerland

Aus dem hohen Norden kommend reisen wir nach Süden ins Erdbeerland. Du fragst dich warum „Erdbeerland“? Lies selbst….

Tabakland

Tabakland: Unsere Reise führt uns weiter in die Schweiz zum Naturtabakproduzenten Fa. Heimat und bekommen nicht nur Tabak, sondern auch viele Informationen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!
Nach oben scrollen