Reparatur der Shurflo Wasserpumpe

Reparatur der Shurflo Wasserpumpe

Die Reparatur der Shurflo Wasserpumpe LS4144

Hier noch ein paar Daten unserer Pumpe:

Shurflo LS4144
Betriebsspannung: 12 V:
Max. Förderleistung: 11,3 l/min:
Max. Druck (Abschaltdruck): 3,1 bar:
Wiedereinschaltdruck: 2,1 bar:
Max. Ansaughöhe: 3,0 Meter:
Max. Stromaufnahme: 5,2 Ampere:
Zapfstellen: 4:
Maße (LxBxH) mm: 205 x 125 x 111:
Gewicht: 1.7 kg

 

Die Pumpe hat sich in dieser Zeit als unverzichtbares Element unserer Ausstattung erwiesen, da sie uns ermöglicht hat, jederzeit Zugang zu sauberem und frischem Wasser zu haben. Sie hat viele hundert Liter Wasser von unseren Tanks zu unseren Wasserhähnen befördert, ohne jemals Probleme zu machen oder auszufallen.

 

Doch wie bei vielen technischen Geräten kann eben auch bei der Shurflo Wasserpumpe irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem sie Anzeichen von Verschleiß zeigt. In letzter Zeit hat die Pumpe begonnen, herumzustottern und zeitweise auszusetzen. Das war für uns ein Zeichen, dass es an der Zeit war, uns um eine Reparatur oder einen möglichen Austausch der Pumpe zu kümmern.

 

Wenn man viel unterwegs ist, weiß man sicherlich, wie wichtig es ist, dass die Ausrüstung zuverlässig funktioniert. Deshalb haben wir beschlossen, die Reparatur oder den Austausch der Shurflo Wasserpumpe in Angriff zu nehmen, um sicherzustellen, dass unsere Wasseranlage weiterhin effizient und zuverlässig funktioniert.

 

Reparatur Shurflo LS4144 abgeklappte Trägerplatte
 
 

Klare Diagnose: Die Pumpe muss auseinander genommen werden


 

Schlau, wie wir damals waren, haben wir die Installation der Wasserverteilung und der Pumpe auf einer Holzplatte vorgenommen und diese Holzplatte in der Heckgarage unserer Black Pearl ordentlich festgeschraubt..

 

Na ja, wenn wir jetzt die Verschraubung von der Vorderseite her vorgenommen hätten, wäre es auch noch recht pfiffig gewesen, so müssen wir erst einmal die gesamte Trägerplatte mühsam losschrauben, bevor wir an die Pumpe gelangen können. Aber man gönnt sich ja sonst nichts….

 

Zuvor jedoch heisst es erst einmal die Leitung drucklos zu machen (Wasserhahn aufdrehen) und das im Pumpenbereich vorhandene Wasser, so weit machbar, abfließen zu lassen. Zum Glück haben wir an der einen Seite einen Absperrhahn und an der anderen Seite einen aufschraubbaren Grobfilter installiert, so dass das Ablassen des Wassers kein Problem darstellt.

 

Shurflo LS4144 Lösen der-Schrauben an der Pumpe
 

Wir schrauben also den Motor vom nach wie vor auf der Holzplatte montierten Pumpenkopf ab. Hierbei hoffen wir inständig, dass wir die ganzen Verschraubungen der Wasserleitungen nicht erneuern müssen, denn das würde einen doch größeren Aufwand bedeuten. Wir müssten in diesem Fall sehr viele Schlauchverbindungen erneuern, neu montieren und neu abdichten.

 

Zusammenbau der Wasserpumpe Shurflo LS4144
 

Wir haben nun also den Motorbereich mitsamt den Ventilen vom Pumpenkopf getrennt. Er liegt vor uns und fleht formlich darum ein wenig gereinigt zu werden.

 

Wir trennen also den Ventilbereich vom Motorblock, wo er nur aufgesteckt ist und reinigen die Ventile von der Ober- und Unterseite mit einer alten Zahnbürste. Das klappt auch hervorragend.

 

Verschmutzte Ventile bei der Wasserpumpe Shurflo LS4144
 

Unterhalb des Ventilbereiches sitzt der Membranbereich, der sich aber nicht so leicht trennen lässt. Da wir die Fehlerquelle aber auch nicht hier vermuten, lassen wir ihn unangetastet, wir wollen ja keine schlafenden Hunde verwirrten Membrankörperchen wecken, welche dann vielleicht nicht mehr das tun, was sie eigentlich tun sollen.

 

Auseinandergebaute Shurflo LS4144 Membrane
 

Schnell noch einen Blick von unten auf den Pumpenkopf werfen, denn frau ist ja neugierig, wie so etwas aussieht.

 

Wasserpumpe Shurflo LS4144 Pumpenkopf
 

Nach dieser Reinigung und in der festen Überzeugung, dass nun wieder alles funktioniert, bauen wir alles wieder in der umgekehrten Reihenfolge zusammen.

 

 

Tja, das war wohl nichts!


 

Alles ist gut, die Sonne scheint und die Vögel zwitschern. Wasser fließt reibungslos und schon fast lustig plätschernd durch die Leitungen und wir atmen entspannt auf.

 

Wir sind uns ziemlich sicher, den Fehler in unserem Wassersystem behoben zu haben. Bis… nach ein paar Tagen… unerwartet wieder einige Aussetzer im Pumpvergnügen einsetzen. Zuerst sind es nur wenige, doch mit der Zeit treten allmählich immer mehr Störungen auf.

 

Vorgestern Abend dann, während die Dämmerung hereinbricht, steht Lyggie am Kochtopf und benötigt für eine sehr leckere Sauce noch ein wenig warmes Wasser. Genau in diesem Moment entscheidet sich unsere Pumpe, uns im Stich lassen zu müssen und verstummt plötzlich.

 

STOP, ICH WILL NICHT MEHR… scheint sie uns mit ihrem stummen Hilferuf zuzuschreien. Ihr Schweigen ist ohrenbetäubend und schmerzhaft.

 

Kein Wasser = keine Sauce = misslungenes Abendessen = zwei leicht frustrierte Reisende, die sich gegenseitig anblicken und sich fragen, was jetzt zu tun ist.

 

Nein, das geht wirklich gar nicht. Da muss eine Lösung her, und zwar schnell.

 

Also entschließen wir uns kurzerhand, unsere Nachbarn im Wohnmobil hinter uns um ein paar Liter Wasser anzubetteln. Dank ihrer Großzügigkeit können wir zumindest erst einmal fertig kochen und das Abendessen genießen.

 

Aber so ganz ohne Wasser, das ist dann auch nichts, was wir spätestens am stetig wachsenden Turm des gebrauchten Geschirrs feststellen müssen. Wir blicken uns an und wissen, dass wir eine langfristige Lösung finden müssen.

 

In diesem Moment wird uns bewusst, dass wir uns einer unvermeidbaren Aufgabe stellen müssen: Eine zweite Reparatur der Shurflo Wasserpumpe. Das Unvermeidliche holt uns womöglich ein, und wir bereiten uns darauf vor, uns erneut der Herausforderung zu stellen. Schließlich wollen wir nicht, dass unser Pumpvergnügen von dauerhaften Unterbrechungen geplagt ist und wir die Zubereitung von Kaltspeisen erlernen müssen.

 

 

Klare Diagnose: Der Druckschalter ist defekt


 

Da wir nicht glauben, dass sich die Ventile in so kurzer Zeit wieder zugesetzt haben, müssen wir den Fehler an einer anderen Stelle suchen.

 

Wir überlegen hin, wir überlegen her und stellen fest, dass die Reparatur der Shurflo Wasserpumpe nur mit einem Austausch des Druckschalters funktionieren wird.

 

Reparatur der Shurflo Wasserpumpe: Ansicht auf die eingebaute Pumpe von oben
 

Dieser kleine schwarze Kasten in der Mitte des Fotos, “dat ist (k)eine “Dampfmaschien” ***, sondern der ebenbenannte Druckschalter.

 

Er wird von drei Schrauben gehalten und an seiner Stelle fixiert.

 

 

Die Feuerzangenbowle


 


 

Für die etwas jüngeren Leser….hier wird Bezug genommen auf den Film “Die Feuerzangenbowle” … Lehrer Bommel: [Wat is´ne Dampfmaschin´? Da stelle ma uns mal janz dumm, und sagen, en Dampfmaschin´ iss ne jroße, runde, schwarze Raum mit zwei Löchern……]

Die Feuerzangenbowle: Ein deutscher Kultfilm

 

“Die Feuerzangenbowle” ist eine deutsche Filmkomödie aus dem Jahr 1944, die bis heute Kultstatus genießt.

 

Die Feier und die Idee

 

Der Schriftsteller Dr. Pfeiffer (Heinz Rühmann) ist zu einer Feier eingeladen, bei der Freunde ihm die Feuerzangenbowle vorstellen. Dabei erzählen sie von ihren Erlebnissen in der Schule und beschließen, dass Pfeiffer als Schüler getarnt zurück an die Schule gehen soll, um seine Jugendzeit nachzuholen.

 

Pfeiffers Abenteuer als Schüler

 

Gesagt, getan. Pfeiffer schlüpft in die Rolle des Schülers und erlebt in der Schule Abenteuer, von denen er nie zu träumen gewagt hätte. Er entdeckt die Freundschaft mit seinen Mitschülern und verliebt sich in die Tochter des Direktors. Doch auch mit den Lehrern hat er zu tun, insbesondere mit Professor Crey, der ihm ein Dorn im Auge ist. Pfeiffer lernt, was es heißt, in der Schule zu sein und versucht, sich den Regeln und Gepflogenheiten anzupassen.

 

Chaos, Verwirrung und turbulente Ereignisse

 

Doch Pfeiffer lässt sich nicht unterkriegen und stürzt sich mit vollem Elan in das Schulleben. Er beweist, dass man nie zu alt ist, um seinen inneren Schabernack herauszulassen und seine Träume zu leben. Inmitten von Chaos, Verwirrung und turbulente Ereignisse bringt er die Schule zum Beben und die Zuschauer zum Lachen.

 

Botschaften des Films und Hommage an die Jugend

 

“Die Feuerzangenbowle” ist eine witzige Ode an das Leben und eine Hommage an die unbeschwerte Jugendzeit. Der Film zeigt uns, dass es nie zu spät ist, unsere Träume zu leben und dass das Leben eine Party ist, die wir genießen sollten. Die Geschichte erinnert uns daran, dass wir uns selbst nicht zu ernst nehmen sollten und dass Humor und Freude wichtige Elemente des Lebens sind.

 

Ein zeitloser Klassiker Insgesamt ist “Die Feuerzangenbowle” ein zeitloser Klassiker, der auch heute noch für herzhaftes Lachen sorgt und uns daran erinnert, dass das Leben zu kurz ist, um es nicht in vollen Zügen zu genießen.

Doch um das Ganze zu verifizieren, müssen wir erst einmal zwei Checks durchführen:

 

  • Liegt an der Pumpe eine Spannung an? CHECK
Reparatur der Shurflo Wasserpumpe: Druckschalter mit Anschlußkabeln
 
  • Läuft die Pumpe, wenn wir die zwei Kabel vom Druckschalter abziehen und überbrücken? CHECK
 
Reparatur der Shurflo Wasserpumpe: Druckschalter ohne Anschlußkabel
 

Die Diagnose steht also: Pumpe ist heile, Druckschalter ist defekt.

 

Reparatur der Shurflo Wasserpumpe: Ansicht der Ersatzpumpe von unten
 

Zum Glück haben wir einer Eingebung folgend im letzten Sommer eine Ersatzpumpe des gleichen Modells angeschafft, die wir seitdem spazieren fahren und ihr eigentlich die schöne weite Welt zeigen könnten, wäre sie nicht tief in einem dunklen Staukasten versteckt gewesen.

 

Wenn sich nun noch der Druckschalter leicht vom Pumpenkopf lösen lässt, dürfte einer Reparatur der Shurflo Wasserpumpe nichts mehr im Wege stehen.

 

Reparatur der Shurflo Wasserpumpe: Druckschalter teilmontiert
 

Überraschender Weise lässt sich der Druckschalter ganz leicht abschrauben.

 

Reparatur der Shurflo Wasserpumpe: Demontage des Druckschalters an der Ersatzpumpe
 

Und er ist auch noch baugleich mit dem Druckschalter der Ersatzpumpe. Man weiss ja nie….

 

Also tauschen wir die beiden Teile ganz einfach aus.

 

Reparatur der Shurflo Wasserpumpe: Membran unterhalb des abmontierten Druckschalters an der installierten Pumpe
 

Die zwischen Druckschalter und Pumpenkopf angebrachte Membran lassen wir ebenfalls in Ruhe, sondern setzen den ausgetauschten Druckschalter einfach auf die alte Membran.

 

Reparatur der Shurflo Wasserpumpe: Zusammenbau Pumpe und Druckschalter
 
 

Wasser Marsch! und Zusammenfassung


 

In diesem Blogbeitrag haben wir gezeigt, dass die Reparatur der Shurflo Wasserpumpe LS4144 unkompliziert und effizient durchgeführt werden kann. Sie ist kein Hexenwerk und schon gar keine Raketenwissenschaft. Das richtige Diagnosestellen ist entscheidend, um Zeit und Mühe zu sparen. Und wenn man jetzt beim Aufbau der Wasserverteilanlage etwas mehr Gehirnschmalz investiert und besser geplant hätte, hätten die Reparaturarbeiten wesentlich einfacher durchgeführt werden können.

 

Mit der erfolgreichen Instandsetzung unserer Pumpe Lilie LS4144 sorgen wir dafür, dass wieder fließendes Wasser in unserem Zuhause verfügbar ist, was ja auch irgendwie vorteilhaft ist.

 

Für zukünftige mögliche Reparaturen haben wir einen Ersatz-Druckschalter parat . So sollten wir bestens vorbereitet sein, falls die Shurflo Wasserpumpe erneut Probleme verursachen sollte. Besser haben, als brauchen!

 

In diesem Sinne…….

 

Stay tuned…..alles fließt…

 

 


 

 

Unsere neuesten Blogbeiträge

Allzeit-Bereift.de Fahrradcomputer Fehler 30

Fahrradcomputer sind doof

Nach einer Fahrradausfahrt in Südspanien treffen wir überraschend au einen „Fehler 30“ am E-Bike. Hier erfährst du, wie wir den Fehler haben beheben können.

Du kriegst die Tür nicht zu

Du kriegst die Tür nicht zu. Jedenfalls nicht richtig und schon gar nicht leicht. Dieses animierte uns nun, endlich einen Werkstatttermin zu machen …

Erdbeerland

Aus dem hohen Norden kommend reisen wir nach Süden ins Erdbeerland. Du fragst dich warum „Erdbeerland“? Lies selbst….

Tabakland

Tabakland: Unsere Reise führt uns weiter in die Schweiz zum Naturtabakproduzenten Fa. Heimat und bekommen nicht nur Tabak, sondern auch viele Informationen.

Richtung Pyrenäen

Ein Termin bedingte es, dass wir uns nach langer Zeit mal wieder im Bereich Hannover aufhalten. Unsere „Alte Heimat“. Doch heimatliche Gefühle kommen irgendwie ….

2 Kommentare zu „Reparatur der Shurflo Wasserpumpe“

  1. Richard Schostak

    Hallo, schon geschriebener Bericht, danke. Haben nun mittlerweile 3 Pumpen, bisher haben wir nirgends den Schalter separat gefunden.
    Seid ihr fündig geworden?
    Wäre nett, wenn ihr uns bescheid geben könntet: schostak@ok.de
    Danke im voraus
    Gruß Richard

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!
Nach oben scrollen