![Router im Wohnmobil](https://allzeit-bereift.de/wp-content/uploads/2018/02/2017-09-29-19-32-21-wp-1.jpg)
Falsche IP-Adresse im Router
In diesem Beitrag zeigen wir, wie ihr Eure IP-Adresse des Routers ändern könnt:
Inhaltsverzeichnis
Toggle
Problem erkannt
Bislang haben wir mit der oben beschriebenen Antennen / Internet – Kombination meistens super Internet gehabt.
Allerdings standen wir letztens direkt neben entfernten Bekannten. Und dabei stellten wir fest, dass wir so überhaupt keinen Empfang hatten. Weder auf 3G noch auf 4G. Und das, obwohl unsere Nachbarn Internetempfang hatten.
Beim nächsten Platz, den wir gemeinsam anfuhren, trat exakt dasselbe Phänomen auf. Die beiden hatten Internetempfang, wir nicht.
Nachdem wir das Ganze in einer größeren Runde thematisiert hatten, erhielten wir von jemandem (Vielen Dank an dieser Stelle) den Hinweis, dass das Problem wahrscheinlich mit einer falsch gesetzten IP-Adresse im Router zusammenhängt.
Änderung der IP Adresse des Routers
Viele Leute, so auch unsere lieben derzeitigen Nachbarn und wir, benutzen einen Router der Firma Huawei. Und die Firma Huawei gibt bei vielen Routern standardmäßig die Router-IP-Adresse 192.168.8.1 vor.
Des Rätsels Lösung war, dass wir einfach unsere IP-Adresse geändert haben… und schon lief es.
Das geht folgendermaßen. Nach dem Anmelden am Anmeldebildschirm kann man die Hauptseite
- Einstellungen
- WLAN
- DHCP
anwählen.
![Router-IP](https://allzeit-bereift.de/wp-content/uploads/2018/01/Router-IP-1-1024x462.jpg)
Und dort, wo jetzt die roten Steichungen sind, setzt man in das erste gestrichene Feld eine beliebige 3-stellige Nummer ein. In das zweite gestrichene Feld eine beliebige zweistellige Nummer.
Somit ergibt sich eine IP-Adresse 192.168.XXX.XX , die sich von der Standardadresse 192.168.8.1 unterscheidet.
Sicherlich kann man auch noch weitere Verbesserungen an den Einstellungen vornehmen, doch würde das unsere fachliche Kompetenz deutlich übersteigen, weshalb wir hier keine Empfehlungen geben werden.
Stay tuned…. es bleibt spannend.
Die neuesten Blogbeiträge
![WD-40](https://allzeit-bereift.de/wp-content/uploads/2025/01/foto-wd40.jpg)
WD-40: Vom Raketenlabor ins Wohnmobil
Vom Raketenlabor ins Wohnmobil: Entdecke, wie WD-40 Dein Wohnmobil schützt und vielseitig einsetzbar ist. Ein Must-have für unterwegs!
![](https://allzeit-bereift.de/wp-content/uploads/2024/12/A_cheerful_emoji_smiley_face_adjusted_16_9.jpg)
ho-ho-ho
Weihnachten zwischen alten Werten und neuen Realitäten: Genieße Beethoven und erlebe den Nakatomi Tower.
![Abwasch mit kaltem Wasser](https://allzeit-bereift.de/wp-content/uploads/2024/12/Abwasch.jpg)
Abwaschen mit kaltem Wasser
Effizient abwaschen mit kaltem Wasser: So bewältigst Du Geschirrberge nachhaltig, hygienisch und hautschonend – inklusive praktischer Tipps und Studien!
![](https://allzeit-bereift.de/wp-content/uploads/2024/10/2024-10-14-15-37-42-1024.jpg)
Bom Dia und Olé
Hier berichten wir von unserer Reise nach Portugal, von Waldbränden, Stauseen, der Weiterfahrt nach Spanien und dem Finden von wundervollen Plätzen in der Natur
![](https://allzeit-bereift.de/wp-content/uploads/2024/09/2024-09-16-13-58-08-1-1024.jpg)
Durch spanische Lande
Wohnmobil-Abenteuer in Spanien: Verpasste Riesenschnitzel, Reggae-Workouts und spontane Routenwechsel. Was passiert als Nächstes? Finde es heraus!