Gewürzregal für dein Wohnmobil preiswert selbst gemacht.

Ein pistenfestes Gewürzregal für die Würze des Lebens im Wohnmobil

Ein pistenfestes Gewürzregal im Wohnmobil ganz einfach selbst gebaut

Ein passendes Gewürzregal für dein Wohnmobil zu finden, kann eine Herausforderung sein, da es oft an Platz mangelt. Doch es gibt einfache Lösungen, um den begrenzten Raum optimal zu nutzen und trotzdem alle Gewürze griffbereit zu haben.

 

Eine Idee wäre zum Beispiel, ein kleines Gewürzregal selbst zu bauen, das perfekt auf die Abmessungen deines Wohnmobils maßgeschneidert ist. Daher könntest Du Holzbretter oder Metallstreifen verwenden und diese in verschiedenen Größen zuschneiden, um die Gewürzbehälter unterzubringen.

 

Auch die Nutzung von Magnetstreifen oder -platten ist eine platzsparende Möglichkeit, um Gewürze zu verstauen. Diese können einfach an der Wand oder an einem Schrank befestigt werden und halten die Gewürzbehälter sicher an Ort und Stelle.

 

Wenn Du handwerklich weniger begabt bist oder einfach keine Zeit hast, um ein Gewürzregal selbst zu bauen, gibt es auch viele vorgefertigte Optionen, die speziell für Wohnmobile entwickelt wurden. Diese sind oft kompakt und haben eine intelligente Aufteilung, um den begrenzten Platz optimal zu nutzen.

 

Egal für welche Variante Du dich entscheidest, ein Gewürzregal für dein Wohnmobil ist unverzichtbar, um auch unterwegs köstliche Mahlzeiten zuzubereiten.

 

Mit einer intelligenten Aufbewahrungslösung bleiben deine Gewürze griffbereit und ordentlich verstaut – und das auch in einem begrenzten Raum. Hier zeigen wir dir, wie wir dieses Problem in unserem ersten Fahrzeug gelöst haben.

 

 

So sind die Gewürze in unserem ersten Wohnmobil untergebracht. Praktischerweise genau über der Küche.

 

 

So sind die Gewürze in unserem ersten Expeditionsmobil untergebracht. Praktischerweise genau über der Küche.

 

 

Ein Ende der ewigen Suche nach dem richtigen Gewürz


 

 

Wenn Du viel Zeit in deinem Wohnmobil verbringst oder darin lebst und gerne kochst, kennst Du sicher das Problem, dass die Gewürze oft chaotisch im Schrank herumfliegen und man beim Kochen ewig nach dem richtigen Gewürz suchen muss. Eine gute Organisation ist hier schon fast überlebensnotwendig, um Zeit zu sparen und den Überblick zu behalten.

 

Im Falle des Steyr 680 fällt unsere Entscheidung bewusst gegen Oberschränke über die Küchenzeile aus, da Feuchtigkeitsschäden durch aufsteigende heiße Dämpfe vermieden werden sollten. Doch wie lässt sich dann ein Platz für Gewürze schaffen?

 

Eine clevere Lösung ist in diesem Fall ein selbstgebautes Gewürzregal für Wohnmobile, das genau für den jeweiligen begrenzten Raum konzipiert ist. Dein selbstgebautes Gewürzregal kann  zum Beispiel aus dünnen Holzbrettern oder Metallstreifen hergestellt werden und bietet eine platzsparende ordentliche Möglichkeit zur Aufbewahrung von Gewürzen.

 

Auch Magnetstreifen oder -platten sind – manchmal unter bestimmten Umständen – eine praktische Lösung, um Gewürze sicher und griffbereit zu verstauen.

 

Wer handwerklich weniger begabt ist oder keine Zeit hat, kann auch im Wohnmobil auf vorgefertigte Gewürzregale (zum Beispiel von IKEA) zurückgreifen. Diese sind oft kompakt und haben eine intelligente Aufteilung, um den begrenzten Platz optimal zu nutzen. So hast Du deine Gewürze immer griffbereit und ordentlich verstaut.

 

Ein Gewürzregal im Wohnmobil ist also nicht nur praktisch, sondern auch eine gute Möglichkeit, Ordnung und Überblick in der Küche zu schaffen und somit effizienter zu kochen. Mit einer cleveren Aufbewahrungslösung bleiben deine Gewürze immer griffbereit und sind auch in einem begrenzten Raum leicht zu finden.

 

 

Alle Gewürze lassen sich leicht entnehmen

 

 

Schließlich finden wir die für dieses Wohnmobil optimale Aufbewahrung für unsere Gewürze.

 

 

Verschiedene Aufbewahrungsmöglichkeiten für Gewürze für das Wohnmobil und die kleinere Küche allgemein


 

 

Ein Gewürzregal für das Wohnmobil ist eine praktische und sinnvolle Ergänzung für jeden, der gerne in seiner mobilen Küche kocht. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, ein Gewürzregal im begrenzten Raum des Wohnmobils unterzubringen:

 

Eine schräge Wand oberhalb der Küche bietet sich hierfür perfekt an. Hier kann auch eine Beleuchtung angebracht werden, um das Arbeiten in der Küche angenehmer zu gestalten. Auch die Gewürze können hier mit unserer Methode – siehe weiter unten – gut untergebracht werden.

 

Es gibt viele verschiedene Arten von Gewürzregalen, die sich für das Wohnmobil eignen. Eine Möglichkeit sind kleine Regale für die Wand, in die Gläser oder Gewürzdosen gestellt werden können. Diese Regale können einfach und schnell an der Wand befestigt werden und bieten schnellen Zugriff auf die Gewürze.

 

Ein weiteres praktisches Gewürzregal für Wohnmobile sind Aufsteller aus Holz oder Metall, in die die Gewürzgläser eingehängt werden können. Diese sind oft kompakt und platzsparend und können ggf. auf der Arbeitsfläche befestigt werden.

 

Auch selbstgebaute Gewürzregale aus Gewindestangen und Brettern, die an der Wand befestigt werden, sind eine gute Möglichkeit, um Gewürze zu verstauen. Sie sind einfach zu bauen und bieten viel Platz für die Gewürze.

 

Eine weitere praktische Möglichkeit sind Gläser mit Deckeln aus Metall, die an eine Magnetleiste gehängt werden können. Diese sind nicht nur platzsparend, sondern auch dekorativ und lassen sich schnell und einfach befüllen.

 

Egal für welche Variante Du dich entscheidest, ein Gewürzregal für das Wohnmobil ist immer eine praktische und sinnvolle Ergänzung für alle, die gerne in ihrer mobilen Küche kochen. So hast du deine Gewürze immer griffbereit und kannst schnell und unkompliziert köstliche Gerichte zaubern.

 

 

Unser Gewürzregal im Wohnmobil.

 

 

Gesamtansicht des Gewürzregals in unserem ersten Wohnmobil.

 

 

Welches Gewürzregal ist in diesem Wohnmobil machbar?


 

 

Der Idee, unsere Gewürze oberhalb der Küche griffbereit anzubringen, ist eine klare Grenze gesetzt: Die Lösung muss pistenfest sein. Weil die Gewürze in einer 45° Schräge angebracht werden sollen, fallen einfache Regale, in die die Gläser nur hineingestellt werden und somit bei Pistenfahrten auch wieder hinaushüpfen könnten, von vornherein aus der Auswahl heraus.

 

Die Marmeladenglas-Magnet-Lösung mag an einer vertikalen Wand funktionieren (obwohl wir sehr stark befürchten, dass sich die Gläser bei Pistengehoppel dann mit der Zeit alle auf den Weg nach unten begeben würden), ist jedoch für unsere Wandbegebenheit mit der 45°-Schräge gefühlt unzweckmäßig bis nicht machbar.

 

Für Aufsteller oder Gewürzkarusselle fehlt uns hier schlicht der Platz, auch in einer Schublade sollten unsere Würzlinge nicht verschwinden müssen und wir haben ja schon eine genaue Vorstellung davon, wo unsere Gewürze letztlich landen sollen.

 

Es scheint so, als seien alle vorgegebenen Lösungen für uns nicht anwendbar.

 

 

Unsere Lösung: PET-linge und Wandhalter aus dem Geocaching-Bereich


 

 

Beim Suchen nach einer Lösung für unser Problem stoßen wir auf PET-linge. PET-linge werden oft im Geocaching genutzt, um Schätze, die sogenannten Caches, zu verstecken, bzw. vor Wasser und Schmutz geschützt an Orten wie Wänden, Bäumen etc. anzubringen und zu verstecken. PET-linge sind, einmal mit Deckel verschlossen, 100% dicht.

 

Wenn Du dich jetzt über die Form und darüber, dass dir der Deckel dieser kleinen Helfer irgendwie bekannt vorkommt, wunderst, dann sei dir an dieser Stelle verraten, dass PET-linge eigentlich eine ganz andere Bestimmung haben.

 

 

Was sind PETlinge?

 

 

Aus den kleinen, reagenzglasähnlichen Behältern aus festem Plastik werden im Regelfall nämlich viel größere Behälter gemacht: sie werden zu den allseits beliebten PET-Flaschen aufgeblasen, wobei sich das PET ausdehnt und wesentlich dünner wird.

 

PET-linge gibt es in verschiedenen Dicken und Längen. Damit allein lässt sich für unsere Zwecke noch nicht so viel anfangen. Aber es gibt auch noch zusätzliche Helferlein. Das sind Klammern aus Metall mit einem Schraubenloch, in die man den PET-ling dann einfach einklicken kann.

 

Also haben wir uns kurzerhand einen ganzes Rudel dieser kleinen Behälter nebst dazugehöriger Halter besorgt, alles installiert und das ganze erst mal auf Herz und Nieren geprüft und ausprobiert.

 

Wir beschriften die PET-linge ganz einfach mit einem silbernen wasserfesten Edding Stift, den wir gerade griffbereit haben. Die Deckel haben übrigens den ungefähren Inhalt eines gehäuften Teelöffels und sich bei uns mittlerweile als zuverlässige Maßeinheit bewährt. Alles in allem ist dies eine schöne Lösung für die Gewürzaufbewahrung in einer kleinen Küche.

 

Und natürlich haben wir das Gewürzregal auch schon auf seine Pistenfestigkeit getestet und können euch mit gutem Gewissen vermelden, dass hier garantiert alles auch beim größten Gerüttel auf seinem Platz bleibt. 🙂

 

 

 

Hier gibt es die einfachen aber sehr gut haltenden Halteklammern für die Petlinge. Diese habe ich bislang nur bei diesem Anbieter gesehen.

 

 

Wie bewahren wir unsere Gewürze in der Black Pearl auf?


 

 

Dass wir in unserem neuen Fahrzeug seit 2020 natürlich auch nicht ohne Gewürze unterwegs sind ist wohl klar. Da wir nun aber keine schräge Wand mehr, dafür aber jetzt Oberschränke haben, bewahren wir diese dort über der Küchenzeile auf.

 

Als eigentliches Gewürzregal fungieren dabei Frischhalteboxen, die wir zum Stapeln und hineinstellen unserer Gewürze nutzen. Beim Kochen greife ich mir dann die Kiste mit den passenden Gewürzen aus dem Schrank und fertig.

 

Die Lösung mit den Kisten, es sind übrigens diese hier:

 

 

 

WERBUNG

Sistema KLIP IT Frischhaltedose, transparent, mit blauen Clips, 2 Liter
Preis: — 
(Stand von: 26. July 2023 6:05 – Details
 
)
0 neu0 gebraucht
(* = Affiliate-Link / Bildquelle: Amazon-Partnerprogramm)

 

 

ist sehr praktisch. So praktisch, dass wir mittlerweile auch im Badoberschrank und im Kaffeeoberschrank diese Kisten stehen haben. Nichts kann mehr umfallen und alles bleibt auch beim größten Gerüttel immer an seinem Platz.

 

 

Unser Gewürzschrank in der Black Pearl

 

 

Dies ist unser Gewürzschrank in der Black Pearl. Durch die Aufbewahrungsboxen die wir teilweise mit, teilweise ohne Deckel nutzen bleibt alles immer an seinem Platz.

 

 

Insgesamt gesehen: Das Gewürzregal für dein Wohnmobil


 

 

Ein Gewürzregal für Wohnmobile ist ein unverzichtbares Accessoire für jeden, der gerne unterwegs kocht. Dabei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, ein solches Regal im begrenzten Raum des Wohnmobils unterzubringen.

 

Von selbstgebauten Regalen aus Gewindestangen und Brettern bis hin zu vorgefertigten Regalen, die speziell für Wohnmobile konzipiert wurden, gibt es viele Optionen, die es dir  ermöglichen, deine Gewürze auf praktische und dekorative Art und Weise zu verstauen.

 

Wichtig ist es, bei der Wahl des Gewürzregals darauf zu achten, dass es nicht nur Platz für die verschiedenen Gewürze bietet, sondern auch praktisch und gut erreichbar ist.

 

Neben der Funktionalität spielen auch Optik und Design eine wichtige Rolle bei der Wahl des Gewürzregals. Eine dekorative und gleichzeitig praktische Lösung sind Gläser mit durchsichtigem Deckel zur Aufbewahrung in einer Schublade. So hat man seine Gewürze immer griffbereit und kann sie gleichzeitig stilvoll präsentieren.

 

Ein Gewürzregal für Wohnmobile ist nicht nur eine praktische Ergänzung, sondern auch eine Möglichkeit, die Küche im Wohnmobil gemütlicher und persönlicher zu gestalten. Ob selbstgebaut oder vorgefertigt, ein Gewürzregal kann auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden und ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Wohnmobils.

 

 

Welches Gewürzregal passt am besten zu meinen Anforderungen im Wohnmobil?

 

 

Wer gerne handwerklich tätig ist, kann sich sein Gewürzregal selbst bauen. Für die, die weniger handwerklich begabt sind oder einfach keine Zeit haben, gibt es vorgefertigte Gewürzregale für Wohnmobile.

 

Diese sind oft kompakt und haben eine intelligente Aufteilung, um den begrenzten Platz optimal zu nutzen. Egal für welche Variante man sich entscheidet, ein Gewürzregal ist unverzichtbar, um auch unterwegs köstliche Mahlzeiten zuzubereiten.

 

Neben der Aufbewahrung der Gewürze bietet ein Gewürzregal auch die Möglichkeit, Gewürze zu präsentieren und so den Kochbereich im Wohnmobil optisch aufzuwerten. Eine hübsche Gestaltung kann das Wohlbefinden und die Freude am Kochen steigern.

 

Insgesamt ist ein Gewürzregal für Wohnmobile eine sinnvolle und praktische Ergänzung, die die Organisation und das Arbeiten in der Küche deutlich erleichtert. Dabei ist es wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse und den vorhandenen Platz im Wohnmobil einzugehen.

 

Für welche Möglichkeiten du dich entscheidest, ist immer deinem persönlichen Geschmack überlassen. Wir wünschen dir in jedem Fall stets gute Fahrt und immer eine gut gewürzte Mahlzeit auf dem Tisch 🙂

 

Stay tuned

Die neuesten Blogbeiträge

Wieder im Norden

Hurra, wir sind wieder im Lande. Wir tuckeln Richtung Norden und trotzen mit wahrhaft heroischem Aufwand den äußeren Einflüssen.

52 Grad nördliche Breite allzeit-bereift.de

52 Grad nördliche Breite

Überraschend bekommen wir einen Termin im hohen Norden und machen uns auf den Weg. Das Ziel ist der 52. Grad nördliche Breite.

Narkosegas Alarm im Wohnmobil Allzeit Bereift 1024

Narkosegas im Wohnmobil

Narkosegas im Wohnmobil – Der Mythos bei Wohnmobil-Überfällen. Faktencheck und warum Deine Sorgen unbegründet sind.

Tidal vs Spotify 1024

Tidal vs. Spotify

Tidal vs. Spotify – Der ultimative Vergleich für Musikliebhaber – Welcher Streaming-Dienst gewinnt das Rennen dieser ungleichen Kontrahenten?

6 Kommentare zu „Ein pistenfestes Gewürzregal für die Würze des Lebens im Wohnmobil“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!
Nach oben scrollen