Coronatote in Europa

Coronatote in Europa

  |   Allgemein, Nachdenkseite

Ich mache mir heute einfach mal Gedanken über die vielen Coronatoten in Europa. Mir sticht nämlich heute etwas ganz besonders ins Auge.

Jedoch muss ich vorherschicken, dass ich  – da ich aus dieser Region komme – immer noch sehr oft einen Blick auf die Internetseiten der HAZ, der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung werfe.

Und dort wird – wie auch überall in Deutschland – über die Infizierten, die Verstorbenen und die geheilten Personen tagesaktuell Statistik geführt. Jedoch hier im Besonderen eine Statistik über die Region Hannover.

Bei diesen häufigen Besuchen der Internetseite fällt mir nun auf, dass sie seit vielen Tagen 120 Todesfälle in der Region Hannover aufweist (Gesamtanzahl Stand 01.08.2020).

Und diese Zahl stagniert und steigt irgendwie nicht.

[UPDATE 27.08.2020: 122 Todesfälle, eine Zunahme von 2 Todesfällen innerhalb eines Monats)

Und so frage ich mich, woher ich wohl verlässliche Zahlen über Coronatote in Europa bekommen kann.

Allerdings möchte ich vorweg schicken, dass ich diese Todesfälle keineswegs bagatellisieren möchte, jeder Tote ist ein Toter zu viel.

Google-Suche nach „Coronatote“ und „Deutschland“


Wahrscheinlich macht das jeder so… meine erste Anfrage (im Inkognitomodus) bei Google und den Suchbegiffen Coronatote + Deutschland führte mich auf die Internetseite von Wikipedia.

https://www.google.com/search?q=corona+todesf%C3%A4lle&rlz=1C9BKJA_enDE837DE837&oq=corona+todes&aqs=chrome.0.0j69i57j0l2.6679j0j7&hl=de&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8 am 02.08.2020, 16:10 Uhr

Und hier werden die Coronatoten in Europa nach den einzelnen Ländern und in der Zeitachse abgebildet. Aber auch eine tabellarische Auflistung ist vorhanden.

Corona Europa

Drohende zweite Welle


Seit Wochen wird in allen verfügbaren Medien von einer drohenden und alsbald stattfindenden, uns alle bedrohenden „zweiten Welle“ berichtet. Diese wird noch schlimmer werden, als die „erste Welle“.

Nun frage ich mich allerdings in meiner naiven Unwissenheit, ob sich die seit Wochen stattfindenden steil in die Höhe schnellenden Infektionszahlen nicht auch irgendwie auf die Todesfälle auswirken müssten. Es scheint, dass es nur viel viel viel mehr Infizierte zu geben scheint, von denen aber niemand stirbt (was ja gut ist).

Doch kann ich all das mit meinem laienhaften Verstand gar nicht beurteilen, sondern diesbezüglich nur die aktuellen Todesverläufe darstellen:

Coronatote in Europa: Deutschland


Coronatote Europa Deutschland

Und in Frankreich?


Coronatote Europa Frankreich

Coronatote in Europa: Spanien


Coronatote Europa Spanien

Wie viele Coronatote gibt es in Portugal?


Coronatote Europa Portugal

Coronatote in Europa: Luxemburg


Coronatote Europa Luxemburg

Was zeigt die Statistik in Belgien?


Coronatote Europa Belgien

Coronatote in Europa: Niederlande


Coronatote Europa Niederlande

Coronatote in Europa: Dänemark


Coronatote Europa Dänemark

Die Statistik für Polen


Coronatote Europa Polen

Blick über den Gartenzaun nach Tschechien


Coronatote Europa Tschechien

Und Österreich, wie siehst es dort aus?


Coronatote Europa Österreich

Wie sieht es in Italien denn aus?


Coronatote Europa Italien

Und wie sieht es in der Schweiz aus?


Coronatote Europa Schweiz

Fazit


Ich werde diese Grafiken zu den Coronatoten in Europa nicht bewerten, sondern frage mich nur, inwieweit sie mit den ganzen Warnungen in den Medien und von offizieller Seite und vor einer zweiten Welle zusammenpassen. Möge hier jeder selbst seine Antworten finden.

 

Stay tuned… es bleibt spannend