Airlineschiene am Wohnmobil anbauen

Airlineschiene außen am Wohnmobil befestigen

Wir wollen Airlineschienen außen am GFK unseres Wohnmobils anbringen

Heute möchten wir darüber berichten, wie wir unsere Airlineschiene am Wohnmobil befestigen konnten und zwar an beiden GFK Außenwänden.

 

Wir haben uns für diese Sonnenschutzvariante entschieden, weil wir bei unserer Black Pearl keine herkömmliche Markise anbringen wollen. Kurbel-Markisen passen unserer Meinung nach eher zum Charakter eines weißen Wohnmobils, als zu einem robusten und abenteuerlichen Expeditionsmobil.

 

Hinzu kommt, dass bei einer “Kurbelvariante” immer etwas bei der Mechanik kaputt gehen kann. Man will ja nicht mit einem seitlich ausgefahrenen Flügel weiterfahren und eine Reparatur ist im Ausland mit Sicherheit nicht leicht zu realisieren.

 

Trotzdem möchten wir die Möglichkeit haben, künstlichen Schatten zu erzeugen, damit wir nicht immer in der prallen Sonne sitzen und ständig unter den unangenehmen Folgen eines Dauersonnenbrandes leiden müssen.

 

Da uns das Mitführen eines normalen Gartensonnenschirms unpraktisch erscheint, haben wir uns für ein Tarp, also ein Sonnensegel, entschieden. Tarps gibt es in verschiedenen Größen, Formen und Materialien. Jedes Material hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Hier eine kleine Übersicht:

 

 

Tarp und Sonnensegel – Materialien und ihre Eigenschaften im Überblick

 

 


Tarps und Sonnensegel bieten Schutz vor Sonne, Wind und Regen. Doch welches Material ist das Richtige für dein Vorhaben? Hier stellen wir dir die gängigen Materialien für Tarps und Sonnensegel vor und erläutern ihre Vor- und Nachteile.

 

Polyethylen (PE)

 

 

ist eine kostengünstige Option für Tarps und Sonnensegel. Es ist leicht und wasserabweisend, jedoch weniger UV-beständig als andere Materialien. PE ist anfällig für Risse und Verschleiß und hat eine geringere Lebensdauer.

 

Polyester

 

 

ist ein strapazierfähiges und UV-beständiges Material, das häufig für Tarps und Sonnensegel verwendet wird. Es ist pflegeleicht, jedoch nicht so wasserdicht wie andere Materialien und kann bei starker Sonneneinstrahlung ausbleichen.

 

Polyvinylchlorid (PVC)

 

 

ist ein sehr widerstandsfähiges und wasserdichtes Material, das oft für hochwertige Tarps und Sonnensegel verwendet wird. Es ist langlebig und reißfest, aber schwerer als andere Materialien und kann bei langfristiger UV-Exposition spröde werden. Die Herstellung und Entsorgung von PVC sind jedoch umweltbedenklich.

 

Acryl

 

 

ist ein atmungsaktives und UV-beständiges Material, das sich ideal für Sonnensegel eignet, die vor allem vor der Sonne schützen sollen. Es ist farbbeständig und atmungsaktiv, aber weniger wasserdicht als andere Materialien und anfällig für Schimmelbildung bei schlechter Pflege.

 

Baumwolle

 

 

ist atmungsaktiv und kann eine angenehme Kühlung bieten, ist jedoch nicht so langlebig und wasserabweisend wie andere Materialien. Baumwolle kann bei Nässe schwer werden und muss nach der Verwendung vollständig getrocknet werden, um Schimmelbildung zu vermeiden. Es ist auch anfällig für Verrottung und sollte daher regelmäßig imprägniert werden, um seine Lebensdauer zu verlängern.

 

LKW-Plane

 

 

ist wasserdicht, sehr stabil und haltbar. Sie ist aber auch extrem schwer und lässt sich nicht klein zusammenpacken. Außerdem kann man sie – wie auch andere Tarps auf Kunststoffbasis nicht über einem kleinen Lagerfeuer benutzen.

 

Erfahrungen

 

 

Die Wahl des Materials für das Tarp oder Sonnensegel hängt von den eigenen Bedürfnissen ab. Wenn man auf der Suche nach einer kostengünstigen Option sind, ist PE eine gute Wahl.

 

Falls man jedoch langlebiges und UV-beständiges Material bevorzugen, empfiehlt sich Polyester oder Acryl. Wenn Sie maximale Wasserdichtigkeit und Haltbarkeit benötigen, sind PVC und LKW-Plane die beste Wahl. Baumwolle kann eine gute Wahl sein, wenn man ein Material bevorzugt, das natürlicher und umweltfreundlicher ist. Außerdem kommt hier der “Lagerfeuervorteil” zum tragen.

 

Früher hatten wir mal ein großes Baumwolltarp. Das war recht gemütlich, konnte man es sogar (in einiger Höhe) über einem (kleinen) Feuerchen aufhängen. Doch es ist ab einer gewissen Größe ziemlich schwer und auch das Packmaß ist nicht das Kleinste.

 

Tarp 1

 

 

Deshalb wollen wir das nicht mehr und haben uns für eine sehr leichte Variante entschieden, die unsere rechte Fahrzeugseite zieren soll.

 

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Mit einer Größe von 2,4 m x 3,0 m wiegt dieses graue Tarp knapp ein halbes Kilogramm. Es passt aufgrund seiner Farbe ausgezeichnet zum Koffer der Black Pearl und lässt sich im hinteren Bereich zwischen Treppenabgang und Fahrzeugheck prima anbringen.

 

Tarp 2

 

 

Auf der Fahrerseite steht uns die gesamte Länge des Kofferaufbaus zur Verfügung, um dort ein Tarp anzubringen.

 

Hier benutzen wir das bereits vorhandene Tarp, welches wir schon im Fienchen dabeihatten, um uns Schatten zu spenden:

 

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Mit 4 x 4 m bietet bietet es auch mehreren Gästen ausreichend Sonnenschutz.

 

 

Airlineschienen am GFK des Wohnmobils befestigen:  Die perfekte Lösung für ein Tarp

 

 


Da wir, wie oben bereits erwähnt, kein Kurbelgedöns für unsere Sonnensegel haben wollen, müssen wir die Tarps ja irgendwie am Kofferaufbau der Black Pearl befestigen, um einen optimalen Schatten- und Wetterschutz zu gewährleisten.

 

Beim Steyr hatten wir damals Augenschrauben an den Seitenwänden angebracht, um die Tarps zu fixieren. Diese Befestigungsart hatte sich jedoch als recht unzweckmäßig herausgestellt, weil die Abstände fix waren und nicht verändert werden können. Dadurch war unsere Flexibilität in Bezug auf unterschiedliche Tarpgrößen und Positionen eingeschränkt.

 

Also haben wir uns für unsere Black Pearl, jetzt Airlineschienen (auch Zurrschienen genannt) angeschafft, um eine flexiblere und anpassungsfähigere Befestigungsmöglichkeit zu haben.

 

Diese Schienen ermöglichen es uns, die Tarps mit kleinen variablen “Befestigungsnubbsies” an verschiedenen Punkten entlang der Schiene zu befestigen und so je nach Bedarf und Wetterlage anzupassen. Diese “Befestigungsnubbsies” heißen eigentlich Fittinge oder Endbeschläge. Es gibt sie in vielfältigsten Ausführungen um als Befestigungspunkt zu dienen.

 

Nun ist es soweit

 

 

Heute haben wir uns daran gemacht, diese Airlineschienen am GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff) des Wohnmobil-Kofferaufbaus zu befestigen. Dieser Prozess erforderte präzises Arbeiten und sorgfältige Planung, um eine sichere und stabile Montage der Schienen zu gewährleisten.

 

In diesem Beitrag möchten wir nun für Dich dokumentieren, wie genau wir vorgegangen sind, um die Airlineschienen am GFK anzubringen. Wir werden Dir Schritt für Schritt erklären, welche Werkzeuge wir verwendet haben, wie wir die Position der Schienen bestimmt haben und wie wir schließlich alles sicher befestigt haben. Damit möchten wir Dir eine Anleitung geben, falls Du auch solch ein System an Deinem eigenen Wohnmobil installieren möchtest.

 

 

Zurrschienen Wohnmobil GFK

 

 

Diese Airlineschienen gibt es in Alufarben und in schwarz. Und möglicherweise auch noch in weiteren Farben, das ist für uns aber nicht relevant, denn schwarz ist die Farbe der Wahl und passt wohl auch am besten zur Black Pearl.

 

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Wir erhalten also gestern die vier bestellten Schienen samt Endkappen und stehen nun vor dem Problem, ebendiese am frisch lackierten GFK-Koffer unseres zukünftigen Wohnmobils zu befestigen.

 

Zum Glück erhalten wir ein wenig logistischen Support und so ist der weitere Weg klar vorgezeichnet. Danke 🙂

 

Zunächst muss die Farbe wieder runter – Abschleifen bis aufs GFK

 

 


Vorab messen wir jedoch aus, in welcher Höhe die Zurrschienen angebracht werden können. Der beste Platz scheint uns knapp oberhalb der Stauklappe zu sein und so zeichnen wir zunächst mit Bleistift den Bereich der künftigen Airlineschiene ein. Danach umkleben wir einen kleineren Bereich in der Mitte mit Kreppband. Hier wird bald die Farbe entfernt, damit der Kleber die Schiene auch auf dem GFK kleben kann.

 

 

Diesen etwa 3 cm breiten Bereich müssen wir jetzt also bis zum GFK abschleifen.

 

Zum Glück können wir auf ein tolles Gerät zugreifen, einen sehr schmalen Bandschleifer, der sich hierfür hervorragend eignet.

 

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Mit diesem Gerät lässt sich der Lack super abschleifen, doch muss man höllisch vorsichtig sein, damit man nicht unbeabsichtigt auf eine Stelle gerät, wo der Lack – weil im Sichtbereich – noch dranbleiben soll.

 

Sorgfältig schmirgele ich also die Lackschicht im abgeklebten Bereich frei.

 

Und ich bin froh, dass ich mir bereits eine vernünftige Atemschutzmaske zugelegt hatte, welche auch die kleinen GFK-Teilchen, die beim Schleifen herumwirbeln, davon abhalten, von mir eingeatmet zu werden.

 

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Wichtig ist hier, dass es verschiedene Schutzklassen gibt, hier die Wikipedia-Ausführungen dazu.

 

 

Zurrschienen Wohnmobil GFK

 

 

Und schon wieder Löcher in den Koffer bohren…

 

 


Jedenfalls ist nach einiger Zeit auch diese Arbeit beendet und der Lack ist ab.Wir machen uns nun ans Bohren der Löcher für die spätere Nietung (gibt es dieses Wort überhaupt?) ins GFK.

 

Also Schiene anhalten, mit einem Bohrlochmarker die Löcher markieren, weil alle anderen Stifte, die wir haben, in der Spitze nicht lang genug sind, um durch das Loch hindurch bis zum GFK zu gelangen.

 

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und dann erst klein vorbohren, danach mit einem 5mm Bohrer nachbohren.

 

 

Zurrschienen Wohnmobil GFK

 

 

Wir benutzen spezielle Nieten, welche sich nicht nur aufpilzen, sondern vorher auch noch spreizen, um eine viel größere Auflagefläche hinter dem GFK zu erzeugen. Diese findet man unter der Bezeichnung Großkopf Presslaschen Blindniete z.B. hier

 

 

Zurrschienen Wohnmobil GFK

 

 

Reinigen, Schleifen, Reinigen, Primern, Verkleben, Vernieten

 

 


Erprobte Routine 🙂 Nun kommt wieder der alte Workflow zum Zuge.

 

  1. Reinigen der Airlineschienen und der von Lack befreiten GFK-Fläche mit Silikonentferner
  2. Anschleifen mit Schleiffvlies
  3. Erneutes Reinigen mit Silikonentferner
  4. Primern zur Vorbereitung des Verklebens
  5. 10 Minuten warten
  6. Aufbringen der “Klebewurst”, wir benutzen schwarzes Sikaflex 252
  7. Einbringen vom Sikaflex in die Bohrlöcher, damit hinterher auch alles dicht bleibt
  8. Anbringen des Schiene am Koffer, einstecken der Nieten
  9. Festnieten
  10. Anbringen einer kleinen Sika-Schnur unter- und oberhalb der Schiene, damit kein Regenwasser eindringen und ggf. gefrieren kann

 

Wir haben das Glück und können auf ein Akku-Nietgerät zugreifen, welches uns die Arbeit sehr sehr vereinfacht. Danke an dieser Stelle für all die sich uns bietenden Möglichkeiten.

 

Welchen Zeitansatz brauchst Du für das Anbringen der Zurrschienen am GFK deines Wohnmobils?

 

 


Wie schon so oft in letzter Zeit haben wir uns beim Zeitansatz ordentlich verschätzt. Hatten wir doch gedacht, dass das Anbringen der Airlineschienen am GFK in wenigen Stunden erledigt ist, nimmt dieses Gewerk doch einen kompletten Arbeitstag in Anspruch.

 

Sicherlich, wenn man nicht groß überlegen muss, weil man das schon zig mal gemacht hat, geht es wahrscheinlich schneller, doch für solche NOOBS wie uns…. da dauert es halt ein wenig länger. Außerdem sind wir ja nicht mehr die allerjüngsten 🙂

 

Wir hoffen, dass dir unsere Erfahrungen beim befestigen von Airlineschienen am Wohnmobil haben weiterhelfen können.

 

Stay tuned….

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